Ottersberg

Versorgung eines Patienten im RTW

Streife beim Sanitätsdienst Lanz Bulldog Backsberg

Sanitätstdienst Lanz Bulldog Backsberg

Die SEG Ottersberg (SEG = Schnelleinsatzgruppe, früher Katastrophenschutz) besteht zur Zeit aus 58 aktiven Mitgliedern. Vom Ersthelfer bis zum Notarzt sind alle Qualifikationen vertreten. Die Aufgaben der SEG Ottersberg sind vielfältig, sie reichen von kleinen Sanitätsdiensten über Rettungsdiensteinsätze zur Unterstützung des regulären Rettungsdienstes bis hin zur Versorgung von Verletzten bei einer Großschadenslage.

Aufgabengebiete

Dafür stehen uns fünf Fahrzeuge in Ottersberg sowie ein Reserverettungswagen und ein Rettungswagen außerhalb der Dienstzeiten der Rettungswache Achim zur Verfügung.

Sanitätsdienste

Eine großer Aufgabenbereich der SEG sind Sanitätsdienste in Ottersberg und Umgebung. Dabei werden verschiedenste Veranstalungen betreut, vom kleinen Sportfest über Reitturniere bis zu Großveranstaltungen wie der alljährlichen Maifeier in Fischerhude und dem Ottersberger Markt ist alles vertreten.

Je nach Größer und Dauer einer Veranstaltung mit verschiedenen Fahrzeugen und Zelten bzw. unseren neunen Mobilen Sanitätswache. Auch unterstützten wir das DRK Bremen bei großen Sanitätsdiensten wie beispielsweise großen Konzerten oder Werder-Spielen.

Außerdem sind wir auf den großen Festivals im Norden (Hurricane, Deichbrand) aktiv. So kamen 2013 insgesamt  83  Sanitätsdienste und über 6700 Arbeitsstunden zusammen.

Sie benötigen einen Sanitätsdienst für ihre Veranstaltung in Ottersberg und Umgebung? Wenden sie sich an den Ansprechpartner SEG/Bereitschaft

Dienstabend

Die SEG trifft sich alle zwei (gerade) Wochen am Mittwoch Abend um 19:30 Uhr im DRK-Heim zum Dienstabend. Hier findet Aus- und Fortbildung statt. In den Sommermonaten finden draußen viele praktische Dienste und kleine Übungen statt.

Ansprechpartner SEG/Bereitschaft

Nicole Geldermann